18.03.2017 - EWE AG

Jungforscher in Oldenburg ausgezeichnet

Sieger beim Landeswettbewerb „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ stehen fest

Oldenburg, 18. März 2017. 39 Projekte haben es in den Landesentscheid von „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ geschafft. Die Sieger wurden heute im Oldenburgischen Staatstheater ausgezeichnet.

745 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 14 Jahren haben in Niedersachsen in der Juniorensparte an Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb teilgenommen. Ihre wissenschaftlichen Projekte stellten sie im Vorfeld des Landesentscheids in sieben Regionalwettbewerben vor. 39 Forscherteams mit zusammen 71 Schülerinnen und Schülern schafften es in den Landesentscheid, der vom 16. bis 18. März in Oldenburg unter dem Motto „Zukunft – ich gestalte sie“ bereits zum 14. Mal stattfand.

Landeswettbewerbsleiter Dr. Daniel Osewold: „Die Jungforscherinnen und Jungforscher begeisterten uns auch in diesem Jahr wieder durch ihren Einfallsreichtum bei der Bearbeitung ihrer Projekte. Sie haben kreativ Probleme mit einfachen Mitteln gelöst. Die erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen und sind auch für die Wissenschaft mitunter sehr erstaunlich.“
Christian Arnold, EWE-Schirmherr des Landeswettbewerbs „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir die Entwicklung von Entdeckergeist bei jungen Menschen im Rahmen des Wettbewerbs fördern können. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!“

Als Patenunternehmen von „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ in Niedersachsen richtet das Energieunternehmen EWE den Landeswettbewerb bereits seit 2004 aus.

Die Arbeiten der jungen Forscherinnen und Forscher in sieben naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Disziplinen wurden von einer jeweils vierköpfigen, fachkundigen Jury begutachtet. Überzeugen mussten die Schülerteams nicht nur mit ihren Untersuchungen und Experimenten, sondern auch mit der Präsentation ihrer Forschungsarbeiten.

Die Sieger konnten sich über Geld- und Sachpreise freuen. Die ersten Plätze wurden mit je 150 Euro dotiert, darüber hinaus gab es zweite und dritte Plätze sowie Sonderpreise.

Die Landessieger:

Im Fachgebiet Arbeitswelt zeichnete die Jury Carla Mücke (15), Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Osnabrück aus.

Im Fachgebiet Biologie ging der Landessieg an Antonia Weidner (11), Arvid Hanson (12) und Sonja Schlather (11) vom Felix-Klein-Gymnasium Göttingen.

Wie man mit fluoreszierender Seife zu sauberen Händen kommt, fand Stella Hofmann (14) vom Felix-Klein-Gymnasium Göttingen heraus und holte sich damit den Landessieg im Fachgebiet Chemie. Auch der Landessieg für das beste interdisziplinäre Projekt ging an Stella Hofmann.

Landessieger in den Geo- und Raumwissenschaften wurde Annalisa Engels (15) von der St. Ursula-Schule Hannover.

Im Fachgebiet Mathematik/Informatik heißt der Landessieger Christian Hagemann (14), Ratsgymnasium Peine.

Der Landessieger im Fachgebiet Physik heißt Constantin Tilmann Schott (13) von der Paul-Gerhardt-Schule Dassel.

Der Landessieg im Fachgebiet Technik ging an Philipp Löhr (14), Goethegymnasium Hildesheim.

Hier geht's zur kompletten Siegerliste (pdf) und zum Projektheft (pdf).

Weitere Informationen zum Landeswettbewerb finden Sie hier.