21.03.2015 - EWE AG

„Jugend forscht - Schüler experimentieren“: Landessieger stehen fest

Schülerinnen und Schüler in Oldenburg ausgezeichnet

Oldenburg, 21. März 2015. 43 Projekte haben es in den Landesentscheid von „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ geschafft. Die Sieger wurden heute im Oldenburgischen Staatstheater ausgezeichnet.

659 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 14 Jahren haben in Niedersachsen in der Juniorensparte an Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb teilgenommen. Ihre wissenschaftlichen Projekte stellten sie im Vorfeld des Landesentscheids in sieben Regionalwettbewerben vor. 43 Forscherteams mit zusammen 77 Schülerinnen und Schülern schafften es in den Landesentscheid, der vom 19. bis 21. März in Oldenburg unter dem Motto „Es geht wieder los“ bereits zum zwölften Mal stattfand.

Landeswettbewerbsleiter Dr. Daniel Osewold: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten neben ihren schulischen Aufgaben intensiv und leidenschaftlich mit ihren Projekten beschäftigt und es in den Landesentscheid geschafft. Der Erfolg kann sich sehen lassen.“ Dr. Jörg Hermsmeier, EWE-Schirmherr des Landeswettbewerbs „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ fügte hinzu: „Viele kluge Köpfe stellten sich auch in diesem Jahr der Herausforderung ‚Jugend forscht – Schüler experimentieren‘ und zeigen, dass es hier längst nicht nur um reine Wettbewerbsbeiträge geht, sondern auch darum, unsere Zukunft mitzugestalten. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!“ Bereits seit 2004 richtet der Energie-Konzern EWE als Patenunternehmen von „Jugend forscht“ den Landeswettbewerb „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ aus.

Die Arbeiten der jungen Forscher in sieben naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Disziplinen wurden von einer jeweils vierköpfigen, fachkundigen Jury begutachtet. Überzeugen mussten die Schülerteams nicht nur mit ihren Untersuchungen und Experimenten, sondern auch mit der Präsentation ihrer Forschungsarbeiten.

Die Sieger konnten sich über Geld- und Sachpreise freuen. Die ersten Plätze wurden mit je 150 Euro dotiert, darüber hinaus gab es zweite und dritte Plätze sowie Sonderpreise.

Die Landessieger:

Im Fachgebiet Arbeitswelt zeichnete die Jury Mauritz Fethke (14), Athenaeum Stade, mit dem Landessieg aus. Gleichzeitig ist Mauritz Landessieger für das beste interdisziplinäre Projekt.

Im Fachgebiet Biologie ging der Landessieg an Cedric von Albert (13) von der Schiller-Oberschule Sarstedt.

Gibt es günstige Alternativen zu herkömmlichen Fahrradkettenreinigern? Dieser Frage gingen Vanessa Hüser (13) und Fe Marie Ohlmer (13) vom Otto-Hahn-Gymnasium Springe nach und holten sich damit den Landessieg im Fachgebiet Chemie.

Landessieger in den Geo- und Raumwissenschaften wurden Stella Barnewold (12) und Emily Neils (11) vom Gymnasium Otterndorf.

Im Fachgebiet Mathematik/Informatik heißen die Landessieger Niklas Braband (13) und Sonja Braband (14), Neue Oberschule Braunschweig.

Die Landessieger im Fachgebiet Physik heißen Christoph Schütze (12), Fabian Obermair (12) und Stefan Kribbe (12) vom Hölty-Gymnasium Celle.

Der Landessieg im Fachgebiet Technik ging an Adrian Dobbelstein (13), Max-Planck-Gymnasium Göttingen.

Weitere Informationen: https://www.jugend-forscht.de/
Für Niedersachsen: http://www.jugend-forscht-nds.de/