20.11.2012 - EWE AG

Erdgasspeicher Jemgum an europäisches Erdgasnetz angeschlossen

Oldenburg, 20. November 2012. Während der noch im Bau befindliche Erdgasspeicher Jemgum im April kommenden Jahres zum ersten Mal mit Erdgas gefüllt wird, ist sein Anschluss an das europäische Erdgasnetz jetzt bereits vorhanden. Mit der so genannten „goldenen Naht“ hat die EWE Netz GmbH im Auftrag der EWE Gasspeicher GmbH diesen Anschluss noch vor Weihnachten
hergestellt.

„Mit der goldenen Naht ist die letzte Schweißnaht gemeint, durch die das vom Speicher Jemgum kommende Gastransportrohr, mit dem holländischen Ferngasnetz in Oude Statenzijl und damit an das europäische Ferngasnetz angeschlossen wurde“, erklärt Projektleiter André Fisse. Das Erdgas ströme zukünftig mit einem Druck von 100 bar durch das Gasrohr, das einen
Durchmesser von 900 Millimetern aufweise.

EWE und das Unternehmen astora aus Kassel (ehemals Wingas) wollen in den nächsten Jahren insgesamt bis zu 33 Kavernen im Salzstock Jemgum errichten. EWE plant, bis zu 15 Kavernen mit einem Volumen von jeweils bis zu 700.000
Kubikmeter zu bauen. astora wird zunächst 18 Kavernen mit einem geometrischen Volumen von bis zu 750.000 Kubikmeter realisieren. Die beiden Speicher werden zusammen entwickelt, nach Fertigstellung jedoch unabhängig von beiden Unternehmen betrieben. In Jemgum soll einer der größten Erdgaskavernenspeicher in Deutschland entstehen.